Dienstag, 13. Dezember 2011

Schule kann Spaß machen


Letzte Woche hat der Herzbube einen 
Klassenausflug nach Lübeck gemacht, im
Rahmen des Unterrichts, Thema Mittelalter.
Das hat ihm so gut gefallen, daß wir am Sonntag
in den lehrreichen Genuß kamen, einiges
über Lübeck, Heinrich den Löwen  und die Salzspeicher zu
erfahren.
Diesen Familienausflug haben wir mit einem Besuch
des Weihnachtsmarktes in der Stadt verbunden,
der zuerst durch die kleinen Gassen Lübecks führte.
Vorbei am Puppentheater, dort sehen aus allen Fenstern
die Puppen auf die Straße herunter.












 







In dem bunten Weihnachtsgetümmel gab es etwas Heißes zu
trinken und weiter ging die Besichtigungstour, bis schließlich zu
einer schmalen Brücke über den Kanal. Bevor man diese 
betreten konnte, mußte man unter dem roten Schild  hindurch :o) ......


Ich wünsche euch viel Spaß bei euren Weihnachtsmarktbesuchen
und noch einen schönen Nachmittag .

Liebe Grüße

Neike

Kommentare:

  1. Oh je, der arme Herzbube! Wie hat er es denn angestellt, dem mütterlichen Bussi zu entkommen? Fersengeld gegeben, den Killerblick aufgesetzt oder das pubertäre Kaktuskostüm angezogen? ;o) Ich würde mir dies Städtchen auch gerne einmal ansehen. Bisher kenn ich es eigentlich nur aus dem Buddenbrook-Film.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder liebe Neike und die Brücke ist ja nett! :)) GLG, Simone

    AntwortenLöschen
  3. Ist das toll-ich war zwar schon einmal in Lübeck,allerdings im Sommer-ich wußte nicht, das die Puppen in den Fenstern stehen und mit dem Mistelzweig, das finde ich besonders-knutsch !! Ganz toll-Danke für diesen lehrreichen Post ! LG

    AntwortenLöschen
  4. Ja der Lübecker Weihnachtsmarkt ist schön.Letztes Jahr habe ich noch in der Nähe von Lübeck gewohnt und immer den Hamburger Weihnachtsmarkt vermißt.Nun wohn ich in Hamburg und vemiße den Lübecker Weihnachtsmarkt(und dieses wunderhübsche Städtchen)Da ich alleine mit vier Kindern und ohne Auto bin werde ich die Reise nicht antreten und mit Hamburg dieses Jahr glücklich sein.Samstag Nachmittag schauen wir uns da nämlich endlich die Weihnachtsparade an und den Weihnachtsmann der über den Rathausmarkt fliegt.LG♥EVELYN♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Neike,
    ich kenne Lübeck leider nicht, aber die Bilder davon sind wunderschön und das letzte Foto ist der Brüller, super Idee die ich mir klauen werde! ;-).
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Als wir in Lübeck waren, war genau an dem Tag irgendeine Demo und alles war voller Polizei, man kam gar nicht an das Museum ran.
    Schade...
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  7. Ist das schön entspannend anzusehen!!!

    Dir allerliebste Grüße,
    Steph

    AntwortenLöschen
  8. ...wow das sind tolle Bilder! Die Puppen finde ich toll hinter den Fenstern und das rote Schild ist ja mega süß!
    Danke für die tolle Feierabend-Entspannung und viele liebe Grüße in den Norden.
    Tanja

    AntwortenLöschen
  9. I wish you a merry christmas and a happy new year !!!! Eine besinnliche Zeit, lecker Essen, Spaß und Freude und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012 schickt dir mit Engelsflügeln Wolkenfee Anne http://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. einfach nur wunderbar.....
    Herzliche Grüsse
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. einfach nur bezaubernd.
    sei lieb gegrüsst daniela

    AntwortenLöschen
  12. ....wie schön...Lübeck muß eine Reise wert sein!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. Vielen, vielen Dank für diesen Besuch in Lübeck. Ich war noch nie dort und durch dich bekomme ich Einblicke, die mir sonst nicht möglich wären. Alles Liebe, Nik

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Neike,
    Deine Bilder sind einfach wunderschön und machen sooo Lust nach Lübeck zu fahren.
    Leider sind die Kilometer zuviel von Frankfurt mal schnell nach Lübeck zu fahren.
    Ich mag Deinen Blog mit all Deiner Kreativität.
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. <Lübeck ist toll, da war ich als Kind auch schon...
    schöne Bilder. Dir schöne Weihnachtstage.

    R.

    AntwortenLöschen
  16. Da habt ihr ja einen tollen Ausflug gemacht, hast wunderschöne Bilder gemacht, richtig klasse!!!! glg

    AntwortenLöschen
  17. ja coooooooooooool!


    tolle impressionen! ja, das macht spaß!

    nora

    AntwortenLöschen
  18. Wie spannend! So einen Ausflug hätte ich auch gerne gemacht!
    Schöne Bilder hast du gemacht! Ach, ich liebe diese schönen Städte in Deutschlands Norden...
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  19. Lovely pictures...I like the Christmas spirit in them.

    Christmas wishes
    Annika

    AntwortenLöschen