Samstag, 4. Mai 2013

Frühstück zu zweit

Ein Kochbuch zusammengestellt von allen Freunden
als Hochzeitsüberraschung.
Jeder schreibt ein Rezept auf, vielleicht  mit
Bildern oder einer Annekdote  zu einem Essen,
das mit dem Brautpaar verbindet.
Bei uns ist es Thema Marmelade,
es gibt Orangenmarmelade mit
Zimt und Rum.
Als Oberhofvorkoster mußte der Herzkönig 
herhalten ( Ich esse keine Marmelade) und er 
befand sie für gut.




 




Diese granatenmäßige 70 ziger Jahre Tapete im Prilblumenmuster
 fand ich im Trödelladen,
ist echt nicht meine Farbe, aber die ist einfach so geil
(Upps, solche Wörter benutze ich ja hier sonst nicht ...),
und gibt den perfekten Background für Orangenmarmelade.
Oder etwa nicht !!???!?

Euch einen buntes Wochenende !

Neike


Rezept
1 L frisch gepressten Orangensaft
2 EL Orangenschalen
500 gr 2 : 1 Gelierzucker
1 Zimtstange
2 EL Rum
evtl etwas Zitronensaft- und Schale

Die Schale mit einem Sparschäler ganz dünn ohne weiße Haut abschneiden,
in feine, dünne Streifen schneiden.
Den Saft mit der Orangenschale, Zucker und Zimstange aufkochen .
Je nach Geschmack etwas Zitronenschale hineingeben.
Einige Minuten sprudelnd kochen, danach die Zitronenschale und Zimstange
entfernen, Rum dazugeben.
Sollte die Marmelade zu süß sein, kann etwas Zitronensaft
hinzugefügt werden.

Kommentare:

  1. Mmmh, das klingt lecker! Habt ihr das Rezept für die Hochzeit von Freunden probiert oder war es in eurer Sammlung? Ich finde die Sammlung ein sehr schönes und persönliches Geschenk, weiß aber auch, dass es immer sehr mühsam ist, möglichst viele Rezepte zusammen zu bekommen.
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Nette Idee mit den Rezepten und die Marmelade fände ich grad richtig gut auf n'em schönem warmen Toast. Und bitte - die Tapete ist geil ;-)
    Hab ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße, Tanja.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine ganz besondere Idee und vor allem ein persönliches Geschenk. Euer "Beitrag" sieht lecker aus. Wobei ich selbst auch kein Marmeladenesser bin :-)

    Liebe Grüße und ein tolles Restwochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Neike,

    so ein Kochbuch find ich eine super Idee. Wir haben das mal zum Geburtstag für Freunde gemacht und es kam richtig gut an. Die Tapete ist der Hammer!!!!
    GGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee mit dem Kochbuch! Das muss ich mir für die nächste Hochzeit im Freundeskreis merken! Vielen Dank, AL Lisa

    AntwortenLöschen
  6. Die Marmelade hat nicht nur eine gigantisch schöne Farbe, sondern hört sich auch super lecker an! Und was für eine schöne Idee, ein Hochzeits-Kochbuch zu machen!!!

    AntwortenLöschen
  7. ...tz, liebe Neike, einen besseren Hintergrund gibt es GAR NICHT!Die Idee als Hochzeitsüberraschung finde ich total schön!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  8. One of the most appealing issues in regards to the Bowflex technique is how quick it's to employ because it is inside the following home.

    My site ... Skip Navigation

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Neike - die Tapete ist ja der Hammer! Eine bessere Präsentation für deine Marmelade kann ich mir gar nicht vorstellen - und die Marmelade klingt auch sehr lecker! Die Kombination von Rum, Zimt und Orange klingt richtig verdächtig nach: "muss-ich-auch-machen"!
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Gemütlich so zusammen essen!
    Zur der Marmelade sieht die Tapete richtig gut aus!
    LG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. alles zusammen: "leider geil!" ;-))
    herzliche grüsse brigitte

    AntwortenLöschen